Wohnen mit Assistenz

Wenn ich in meiner eigenen Wohnung bin, brauche ich Begleitung, Anleitung, Ermutigung und die Ideen meiner Assistentinnen und Assistenten für meine Freizeitgestaltung.
Außerdem benötige ich auch Hilfe bei meiner Alltagsbewältigung.

Zuhause für Selbständigkeit, Wohlfühlen und Erholung

Meine eigene Wohnung ermöglicht mir den Rückzug, den ich brauche und in einer größeren Wohngemeinschaft bzw. einem Wohnheim nicht finden würde.

Alles ist nach meinen Bedürfnissen eingerichtet, z.B. mit Schallschluckplatten für eine bessere Akustik und meinen Planungstafeln.

Ich fühle mich wohl, kann immer wieder etwas verändern, wie es mir gefällt und lerne in meinem eigenen Tempo, selbständiger zu werden.

mein Zimmer

Assistentenzimmer


Ich habe ein schönes Zuhause mit Terrasse, Garten und Sportmöglichkeiten, die auch mein Team nutzen kann.
Der Garten bietet Begegnungsmöglichkeiten und viel Platz für Bewegung.

Wohnzimmer

mein Hochbeet mit Blick auf die Terrasse


Tagsüber besuche ich eine Förderstätte.
Mein Assistenzteam und ich sind deshalb hauptsächlich nachmittags und am Wochenende hier.

Esszimmer mit Planungstafeln

Küche

Gebärdensprache

Ich spreche nicht, verstehe aber alles.
Schon seit dem Kindergarten lerne ich Gebärdensprache und kann mich darüber sehr gut mitteilen.

Wenn du Teil meines Teams sein möchtest, ist es keine Voraussetzung, dass du die Gebärdensprache bereits kannst.
Die wichtigsten Gebärden bringen wir dir ganz schnell bei und darüber hinaus haben wir eine Datenbank, in der du alle wichtigen Gebärden jederzeit nachschauen kannst.