TEAM
„Die Arbeit in diesem besonderen Projekt ermöglicht es einem, sich auszuprobieren und immer wieder neue Wege zu finden, um eventuelle krisenhafte Situationen zu bewältigen.
Sehr motivierend ist die absolute Wertschätzung der Eltern und ein tolles Team. Die Kommunikation untereinander läuft super und es bieten sich immer wieder Gelegenheiten, neue Dinge voneinander zu lernen.
Ein für mich sehr wichtiger Aspekt ist auch die Flexibilität der Arbeitszeiten, so dass ich Arbeit und Privatleben bestens miteinander vereinbaren kann.“
José
„Nachdem ich seit 11 Jahren neben Studium, Ausbildung und Arbeit zusätzlich mit Jannik gearbeitet habe und seit Anfang an dabei bin, werde ich nun ein duales Studium der sozialen Arbeit anfangen und vollständig im Team einsteigen.
Seit ich Jannik begleite, hatten wir so viele tolle Momente. Es ist unglaublich schön mitzuerleben, wie sich sowohl er, als auch das Projekt und das Team weiter entwickeln.
Wir können viel Selbstständigkeit ermöglichen und haben die Chance, ohne zeitlichen Druck neue Dinge auszuprobieren.
Jeder Arbeitstag ist anders und bietet neue Möglichkeiten und natürlich Herausforderungen. Dadurch wird es hier nie langweilig.
Ich hoffe, durch mein Studium neue Impulse in das Projekt einbringen zu können und dem Team und vor allem Jannik noch mehr helfen zu können.“
Sebastian
„Ich bin Svenja, 26 Jahre alt und Erzieherin. Aktuell absolviere ich noch die Ausbildung zur Heilpädagogin.
Die Arbeit mit Jannik und dem Team bereitet mir große Freude, vor allem die wertschätzende und empathische Haltung, die jedem gegenübergebracht wird.
Für mich ist es total besonders, ein Teil davon sein und die Entwicklung und Alltagssituationen von Jannik miterleben zu dürfen. Ich freue mich jedes Mal, ihn zu sehen und mit ihm zu arbeiten.
Es ist eine Herzensangelegenheit, ihn zu unterstützen, so dass er sein eigenständiges Leben mit und durch Begleitung meistern kann.“
Svenja
„Es bereitet mir täglich sehr viel Freude und mir geht das Herz auf, in einem jungen, engagierten Team zu arbeiten.
Ich freue mich darüber, hier so einen jungen, lebenslustigen Mann durch den Alltag zu begleiten und diesen mit ihm zu bestreiten.
Mir macht es Freude zu beobachten, wie er sich entwickelt und zu sehen, was wir bereits erreicht haben.
Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Auf dem Gelände gibt es vielfältige Möglichkeiten für Aktivitäten und wir haben ein Fahrzeug für Ausflüge.“
Christian
„Ich bin Matteo, 22 Jahre alt und studiere Grundschullehramt in Nürnberg.
An meiner Arbeit hier schätze ich am meisten die große Sinnhaftigkeit. Jannik in seinem Alltag zu begleiten und zu unterstützen, zu sehen, wie er sich weiterentwickelt und welche Fortschritte er macht, ist für mich eine große Freude.
Schon nach kurzer Zeit ist er mir sehr ans Herz gewachsen und so freue mich trotz längerer Anfahrt jedes Mal auf ihn.“
Matteo
„Ich darf das Team als Fahrdienst unterstützen und dadurch einen Einblick in Janniks Leben erhalten.
Er ist ein toller junger Mann, der mich in kurzer Zeit gelehrt hat, viele Dinge mit anderen Augen zu betrachten.
Meine Aufgabe macht mir Spaß, weil sie genau auf meine Anforderungen an eine Arbeitsstelle passt und ich gleichzeitig sinnvoll dazu beitragen kann, Jannik und dem ganzen Team zu helfen.“
Katrin
Teambegleitung und Supervision
Johanne Meiners
Sonderpädagogin MA,
Psychotherapeutin für Kinder & Jugendliche VT,
Dozentin, Supervisorin und Selbsterfahrungsleiterin
„Das Außergewöhnliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege.“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Jannik und ich kennen uns schon seit er als kleiner, neugieriger, sommersprossiger Erstklässler und ich als ganz neue und freudig gespannt in der Rolle einer pädagogischen Mitarbeiterin den ersten Schul-und Arbeitstag gemeinsam gemeistert haben! Gemeinsam haben wir viele Abenteuer erlebt, Kämpfe „ausgefochten“, kleine und große Erfolge erzielt und gefeiert, Höhen und Tiefen miteinander geteilt – beide immer wieder in verschiedenen Rollen; Aus dem sommersprossigen kleinen Kerl wurde ein langer, großer Teenager und Gebärdenmeister und später ein erwachsener Mann und „Hausmeister-Chef“, aus mir zunächst eine Lehrerin, Therapeutin und schließlich eine Supervisorin für sein Team – beide haben wir miteinander und voneinander gelernt – beide mal in der Rolle des Lehrmeisters und Lernenden!
Die Arbeit mit Menschen und die damit verbundenen kleinen und großen Herausforderungen, das gemeinsame Reflektieren, die Beratung, Begleitung und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Schnittstellen, begeisterte mich schon immer und die Arbeit mit dem hochkompetenten und engagierten Team macht mir sehr große Freude!
Wie ein roter Faden in unserer gemeinsamen Arbeit ziehen sich die Fragen „Wer bin ich, was bringe ich mit und wer will ich sein? Was brauche ich, um die beste Version meines Ichs zu sein?“ Gemeinsam entwickeln wir Pläne, Träume und Perspektiven; für uns als pädagogische MitarbeiterInnen, für uns als Team und aber natürlich immer vordergründig für den wunderbaren und außergewöhnlich coolen Jannik!
Johanne Meiners
Manchmal werde ich auch Quatschkopf oder Heldentiger genannt.
Wichtig sind uns zum Beispiel:
Möchtest du Teil des Teams werden?
Dieses Projekt bietet vor allem auch Assistentinnen und Assistenten die Möglichkeit, sich sehr kreativ, werteorientiert und ohne viel Bürokratie in diese besondere Aufgabe einzubringen.
Du hast die Möglichkeit, an Herausforderungen zu wachsen, viel zu lernen, deine Persönlichkeit zu entfalten und deine Stärken einzubringen.
Es ist eine erfüllende Aufgabe mit ganz viel Sinn.
Du bist neugierig geworden und das könnte genau das Richtige für dich sein?
Im Moment sind alle gerne dabei und wir sind voll besetzt.
Aber wir brauchen bestimmt auch irgendwann wieder Verstärkung zumal INWIN weiter wächst. Daher: melde dich gerne, wenn dich mein Projekt interessiert und du mein Team, meine Familie und mich kennenlernen möchtest.
Erwarten kannst du bei uns:
Ich wünsche mir von Dir:
INWIN wird weiter wachsen…
und vielleicht bist du irgendwann dabei.
Also melde dich sehr gerne.